Kurs W4: Logistik 4.0: LKW-Transport, Lagerlogistik, Endkundenbelieferung 200 €

Dieser Kurs wurde aus Master- und Bachelorarbeiten weiter entwickelt.

Die Transportlogistik ist in vielerlei Hinsicht von der Digitalisierung betroffen. Im Rahmen der Entwicklung einer erfolgreichen digitalen Strategie ist es für Unternehmen unerlässlich, die Probleme zu identifizieren, die die Digitalisierung für Kunden lösen soll, sowie die Herausforderungen, denen sie bei der Digitalisierung ihrer Logistikprozesse gegenüberstehen.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Technologie die Logistikbranche in die Lage versetzt, Kundenprobleme wie mangelnde Transparenz, Sichtbarkeit und Verlässlichkeit sowie komplexe und zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten schnell und einfach zu lösen. Studien zufolge bewegt sich die Branche auf eine stärkere Automatisierung, ein höheres Maß an Kundenorientierung und viele neue Geschäftsmodelle zu. Zusätzlich dazu ergab die Studie, dass Unternehmen, die ihre Logistikprozesse digitalisieren, in ihren Automatisierungsbemühungen eingeschränkt sind, da nur sehr wenige Wettbewerber ebenfalls digital sind, die die erforderlichen Integrationen anbieten. Außerdem stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, mehr Transparenz zu schaffen, da viele traditionelle Akteure Arbitragemöglichkeiten ausnutzen und sich einer größeren Transparenz widersetzen. Neben unzuverlässigen Datensätzen und der mangelnden Bereitschaft der Kunden, bestehende Prozesse zu ändern, stehen die Unternehmen vor der dringenden Notwendigkeit, hochqualifiziertes technisches Personal einzustellen. 

Um messen zu können, wie sich verschiedene Branchen entwickeln, wurde der sogenannte Digitalisierungsindex entwickelt.  Der Index teilt sich auf in unternehmensinterne und unternehmensexterne Aspekte. “Zu den internen Aspekten zählen die fünf Kategorien Prozesse, Produkte, Geschäftsmodelle, Qualifizierung und Forschungs- und Innovationsaktivitäten. Zu den unternehmensexternen Aspekten gehören die Kategorien Technische Infrastruktur, Administrativ-rechtlicher Rahmen, Gesellschaft, Humankapital und Innovationslandschaft. Alle Kategorien enthalten mehrere Indikatoren.”[ Vgl. BMWK (2020). ]

Aus den Analysen wurden unternehmensspezifische Ziele abgeleitet, die dann wieder  zu einer Erst- und anschließenden Detailplanung führen.

Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de