Kurs W10: Handwerk 4.0 - neue Technologien - Wettbewerb: Wie können neue Technologien wie Roboter, 3D-Druck usw. im Handwerk gewinnbringend eingesetzt werden? 300 €

Bevor sich ein Unternehmer hinstellt und 8 Stunden hart arbeitet setzt er sich 5 Minuten hin und denkt nach. Das unterscheidet den wahren Unternehmer vom Unterlasser, der sich diese 5 Minuten nicht gönnt, weil er anderes zu tun gedenkt.

Die Erfolge in Wissenschaft und Technik machen auch vor den Unternehmen im Handwerksbereich nicht halt.

Und der Wettbewerb unter den Unternehmer wird nicht einfacher! Wer sich veränderten Bedingungen nicht rechtzeitig anpasst wird dabei verlieren. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ Michail Gorbatschow.

Es geht also um die Zukunft Ihres Unternehmens genau so wie um Ihre persönliche und familiäre als auch um die Zukunft Ihrer Mitarbeiter.

Aber das einzelne Handwerksunternehmen ist auf seine Kernaufgaben, also z.B. die Tischlerei, den Baubetrieb und viele andere Aufgaben spezialisiert und verfügt häufig nicht über nicht über das notwendige Wissen und Erfahrungen, aber auch nicht die Zeit und die Spezialisten, um die Fortschritte zum bestmöglichen Nutzen im eigenen Unternehmen zu verfolgen.

Leider reden nur alle von Digitalisierung, aber kaum jemand gibt sinnvolle Anleitungen, wie das in kleinen und mittleren Unternehmen realisiert werden kann.

Neben den technischen Möglichkeiten der Digitalisierung sollen betriebswirtschaftliche Betrachtungen helfen, die Investitionen und die Gewinne vor notwendigen Entscheidungen zu betrachten und mögliche Fehler zu vermeiden. Im Buch werden aber auch potenzielle Partner benannt, die unkonventionell bei der Lösung von Aufgaben helfen können, die nicht im Katalog von industriellen Anbietern zu finden sind.

Hier möchte dieser Kurs eine erste Anleitungen geben.

Weiter wird auf unsere Unternehmensberatung hingewiesen, die Hilfe für die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens anbieten kann.

Fragen der Handwerksunternehmen

Welche Herausforderungen muss sich ein Handwerksunternehmen stellen um modern, attraktiv für Mitarbeiter und konkurrenzfähig zu bleiben? Anpassung an den Markt, denn auch hier werden Verfahren (Beispiel Ausschreibungen) digitalisiert in Form von Plattformen, digitalen Signaturen etc.

Wie kann eine Digitalisierung hierbei helfen und welche Vorteile können somit entstehen? Vereinfachung von Prozessen, Geschwindigkeit, Geld einsparen, bessere Vernetzung zwischen der Baustelle oder den Außendienstmitarbeitern und dem zentralen Büro.

An wen richtet sich der Kurs? Handwerksunternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern.

Bei Bedarf kann auch Hilfe und Unterstützung für Kursteilnehmer bei den Projekten im eigenen Unternehmen gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de