Kurs P4 : Erziehung von Kindern und Erwachsenen 200 €

Sexualstraftäter, Gewalttäter, Neonazis, Egoisten werden nicht geboren, sondern erzogen.

Sie als Erzieher sind also dafür verantwortlich, ob ihr Kind später ein glückliches Leben führen kann oder mit den Spätfolgen Ihrer Erziehung viel Leid und Schaden an der eigenen Person, an anderen Menschen oder der Gesellschaft zufügt.

Prävention nutzt im Erwachsenenalter nicht mehr viel, wenn das Kind oder der Jugendliche selbst eine leidensvolle Kindheit hatte.

Wenn im öffentlichen Straßenverkehr jemand ohne Fahrerlaubnis einen schweren Unfall baut muss er damit rechnen, in Haft zu kommen. Dabei sind die einzuhaltenden Regeln im Straßenverkehr noch relativ wenige und zu überschauen im Gegensatz zur

Erziehung von Menschen.

Trotzdem darf jeder nach eigenem Gutdünken Menschen erziehen und dabei sowohl sehr viele als auch gravierende Fehler machen, die zu großen psychischen Störungen führen können, wie er will.

Woher bekommen nun Erziehende ihr Wissen? Aus der Schule? Nein!

Vom Schulpsychologen? Dem reicht es meist, wenn er am Monatsende sein Gehalt empfängt!

Verantwortung weiche von mir!

Vom Jugendamt? Erst recht nicht! Für viele Betroffene der Feind der Erziehung und der Partnerschaft!

Von anderen? Möglich?

Ist nicht jeder Mensch ein ganzer Kosmos und es wert, dass man ihn auch so betrachtet und wertschätzt und nicht alles dem puren Zufall überlässt?

An Büchern gibt es eine unübersehbare Fülle an Ratgebern, die mehr oder weniger verständlich sind und mehr oder weniger die Aufgaben und Probleme beschreiben, die auf die Erziehenden zukommen.

Dieser Kurs versucht in verständlicher Wortwahl und Sprache den Erziehenden mit dem notwendigen Wissen, mit Erfahrungen und guten Tipps und Ratschlägen für die meisten auftretenden Situationen zur Seite zu stehen. Da in vielen Ratgebern nur das Kleinkind in den Mittelpunkt gerückt wird soll hier der Schwerpunkt auf Schulkinder und Jugendliche gelegt werden.

Dazu gehört aber auch die Kritik an den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen, die bisher dazu führten, dass Erziehende meist allein ohne Hilfe gelassen werden und sich allein durchs Leben mit ihren Kindern kämpfen müssen.

Dieser Kurs will also ein guter Partner sein bei den alltäglichen Aufgaben und Problemen der Erziehung.

Lassen Sie uns Ihr Projekt „Erziehung“ gemeinsam angehen!

Und was ist an diesem Kurs so besonderes?

Psychologen haben nur begrenzt Ahnung von Pädagogik und andersherum. Beide haben begrenzt Ahnung von Philosophie oder Ingenieurwissenschaften und anderen Wissensgebieten.

Der Kursleiter hatte durch besondere Umstände das Glück, Ingenieurwissenschaften,

Pädagogik, Psychologie und Philosophie studieren zu dürfen und auf allen Gebieten auch jahrelang tätig zu sein und neben dem Wissen sich umfangreiche Erfahrungen anzueignen. 

Damit konnten Wissen und Erkenntnisse auch aus eigentlich „artfremden“ Wissensgebieten einfließen und das pädagogische Fundament sinnvoll und

 

wertvoll ergänzen.

Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

 

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de