Kurs H8: Leistungsfähige Computer selbst aufbauen - vom Motherboard bis zum Betriebssystem 200 €

Wer sich einen neuen Computer zulegen möchte hat die Qual der Wahl. Entweder er bezahlt sehr viel Geld, um mit diesem neuen Computer das zu erhalten, was er sich wünscht, hat aber dann viele Funktionen und Komponenten dabei, die er nicht benötigt, aber mit bezahlen muss. Oder er baut sich seinen Computer selbst gleich so auf, dass nur die Komponenten enthalten sind, die er sich auch wünscht.

Der Selbstbau ist gar nicht so schwierig, wie sich das viele vorstellen. Daher wollen wir an einem Beispiel einen solchen Wunschcomputer entwickeln, aufbauen und ein geeignetes Betriebssystem installieren.

Der Aufbau geschieht von der Auswahl eines passenden Gehäuses über das Powermodul (Netzteil), die Auswahl des für meine Ziele geeigneten Motherboards, des Prozessors, der Speicherbausteine,  der Grafik- und der Soundkarte bis hin zum Anschluss an das Stromnetz, an das Internet oder Zusatzgeräte wie Drucker, Scanner, Handys, Keyboards u.a.m. 

Mit dieser Anleitung ist es auch möglich, gebrauchte (kostenlose) Computer auszuschlachten und damit einen kostenlosen Computer aufzubauen.

Das Betriebssystem kann dann ein Windows, ein Linux, ein iOS oder eine virtuelle Maschine für mehrere Betriebssysteme sein, da wir ja keine Workstation mit Unix oder Großrechnerbetriebssystem aufbauen möchten.

Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de