Kurs H7-1: Antiquitäterin - Antiquitäter - Händlerin und Händler für Rares und Schönes! 250 €

Woran unterscheiden Sie Echtes von Unechtem und Trödel von Antikem?

Welche Sammelleidenschaften für besondere Gegenstände sind gefragt, wie lassen sich Raritäten entdecken?

Die Teilnehmenden lernen Schritt für Schritt echte Antiquitäten zu erkennen, zu taxieren und zu erwerben.

Es werden behandelt: Sammelgebiete,  Kunstepochen, Wertermittlung, Restauration, An- und Verkauf, eigenes Geschäft eröffnen.

Dieser Kursist ideal für alle, die Antiquitäten lieben, ob nun als Händlerin und Händler, Sammler oder als Käuferin oder Käufer von Kunst und Antiquitäten für die eigene Wertanlage!

Dieser Kurs kann nur eine erste Einführung sein, da allein die Aufzählung von Antiquitäten und Raritäten sehr umfangreich ist und es große Unterschiede gibt zu den einzelnen Gebieten und ein Sammelgebiet selbst meist schon fast unüberschaubar groß sein kann. Wir haben auch auch auf Sammelgebiete verzichtet wie Knöpfe, Kronkorken oder ausgestopfte Tiere, Comics, Bierdeckel, Streichholzschachteln u.a., da das diesen Rahmen sprengen würde. 

Aber neben der Vermittlung von Fachwissen kann sich jeder Leser mit Hilfe des umfangreichen Quellenverzeichnis in alle Gebiete weiter einarbeiten und vertiefen entsprechend seiner Interessenlage. Teilweise sind die Quellen auch direkt in den Kursabschnitten mit angegeben, um eine bessere Zuordnung und Übersichtlichkeit zu gewähren.

Im Kurs werden wir Anleitungen in den verschiedenen Gebieten geben für den An- und Verkauf, das Sammeln, die Wertermittlung, ob die zu erwartende Rendite steigt oder fällt in der Zukunft für Anlageobjekte, die Restauration und die sachgerechte Lagerung und vieles andere mehr. Das kann nicht zentral in einem Kapitel erfolgen, da die jeweils betrachteten Objekte kaum unterschiedlicher sein können. Damit haben sowohl Laien und Interessierte als auch Profis wie Händler oder Anlageberater einen ersten roten Faden u diesem umfangreichen Thema. Dabei benennen wir auch private Sammlungen, Museen, Messen und Ausstellungen bis hin zu Flohmärkten und Kleinanzeigen.

Wir behandeln in diesem Kurs folgende Sammelgebiete:

Briefmarken, Münzen, Schallplatten und Tonträger, Möbel, Gemälde und Bilder, Mode und Bekleidung, Bücher, Filme, Plakate, Karten, Plakate, Karten, Land, Ansichts-  und Postkarten, Spielkarten,  Puppen und Spielzeuge, Modellbahnen, historische Modelle, Musikinstrumente & Co., Fotoapparate, Filmkameras, Computer, Küchengeräte und sonstige Einrichtungen, Porzellan, Ton, Steingut, Keramik und Glas, Schmuck und Uhren, Edelsteine und Mineralien, Historische Waffen, Tabakpfeiffen, Bierkrüge, Teppiche, Gartenzwerge, Schnitzereien, Zinn- und Bleifiguren u.a.m. 

Dabei geht es uns u.a. um die historische Einordnung, die Wertermittlung, die Lagerung und Pflege,  die Restauration, den Schutz vor Fälschungen und um den An- und Verkauf.

Mit diesem umfangreichen Angebot an sehr verschiedenen Themen möchten wir auch anregen, einen Blick über den Zaun zu werfen, ob sich da noch andere interessante Sammel- und Wertanlagen befinden. Dafür vermitteln wir im Kurs das notwendige Grundlagenwissen. Sowohl im Quellenverzeichnis als auch den einzelnen Abschnitten sind viele Quellen aufgeführt, die Teilnehmern ein weitere Vertiefung in das Sachgebiet ermöglichen.


Bei Bedarf kann bei eigenen Projekten der Kursteilnehmer Hilfestellung gegeben werden.

Anfragen oder Bestellungen bitte an bebrose@gmx.de